20 Jul

Erfolgreiches Closing: GUARDUS wird als Carl Zeiss MES Solutions GmbH in die ZEISS Gruppe integriert

Ausbau des weltweiten Geschäfts mit umfassenden Systemlösungen unter neuer Bezeichnung ZEISS GUARDUS

Mit dem Closing ist die Akquisition der GUARDUS Solutions AG durch die ZEISS Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Der Ulmer Anbieter von Softwarelösungen für computergestützte Qualitätssicherung und Fertigungsmanagement-Systeme firmiert künftig als Carl Zeiss MES Solutions GmbH. Das Geschäft soll nun mit den jetzigen und weiteren potenziellen Kunden gemeinsam weltweit ausgebaut werden. Die bisherigen Ansprechpartner und die Services bleiben für Kunden und Partner bestehen.

(mehr …)

21 Jun

Eine spannende Reise in die GUARDUS-Zukunft

Seit Ende April 2018 haben die GUARDIANER ein neues Zuhause. Mit der vollständigen Übernahme durch die ZEISS Gruppe sind wir nun Teil des Geschäftsbereichs Industrielle Messtechnik. So weit, so bekannt. Doch welche Veränderungen kommen nun auf uns zu? Wie sieht unsere neue Familie eigentlich aus? Welche Menschen stehen hinter der großen Marke ZEISS? Passen wir dort überhaupt hinein? Am 18. Juni bekamen wir auf diese Fragen die ersten Antworten. Das gesamte GUARDUS-Team war zu einer ganztägigen Auftaktveranstaltung in Oberkochen geladen – dem Startschuss der sogenannte „Post Merger Integration“.

(mehr …)

29 Mai

Industrie 4.0: Vom Außenseiter zum Spitzenreiter

Es gibt Themen, an denen kommt man als interessierter Bürger und Leser einfach nicht vorbei: Olympia und Fußball-WM, Donald Trump und Katzenvideos oder das Britische Königshaus. Doch Spaß beiseite. Wenn sich Nischenthemen ihren Weg in die breite Öffentlichkeit bahnen, entsteht quasi über Nacht große Aufmerksamkeit. So ergeht es derzeit auch dem einstigen Special Interest-Thema „Industrie 4.0“. Seit mehreren Jahren zentrales Thema vieler Fachpublikationen, hält die Digitale Transformation nun auch Einzug in die Medien traditioneller Branchen.

(mehr …)

15 Mai

Rückblick Control 2018 – GUARDUS wird Teil der Zeiss Familie

Modernes Qualitätsmanagement ist schon lange keine Einzeldisziplin mehr, sondern zieht sich durch alle Bereiche der Wertschöpfung. Und nicht nur das. Auch aus vertikaler Sicht der unterstützenden Systeme ist QM in nahezu jedem Layer ein Thema – ob auf der Feld- und Steuerungsebene, der Prozess- und Betriebsleitebene sowie dem Management. Diese Verschmelzung, wie sie im Übrigen auch der neue QMS-Standards IATF 16949 fordert, gehörte auf dem GUARDUS-Messestand zu den zentralen Control-Themen.

(mehr …)

17 Apr

Blick über den Tellerrand: Agiles Qualitäts-Management

Wir leben heutzutage in einer sich sehr schnell verändernden Welt. Das hat auch Brigitte Zypris jüngst in einem Youtube-Interview bei Gedankentanken bemerkt: “Innovationen verlaufen exponentiell, nicht linear” und “Die Veränderung wird nie wieder so langsam sein wie heute“. In einer so rasanten Welt ist Agilität die Voraussetzung, um leistungs- und überlebensfähig zu bleiben. Da dieses Thema auch im weitesten Sinne uns, aber vor allem unsere Kunden betrifft, haben wir vor Kurzem Herrn Dr. Sommerhoff (Leiter Innovation & Transformation bei der DGQ) gebeten, uns bei einem Talk zu dem Thema “Agiles Qualitäts-Management” mit einem Vortrag zu unterstützen.

(mehr …)

15 Feb

Kontinuierliche Verbesserung am Puls der Zeit mit dem GUARDUS-Ideenpool

GUARDUS entwickelt Standard-Software zur Prozessoptimierung in der Fertigungsindustrie. Was bedeutet das für unsere Kunden? Es bedeutet, dass die Prozesse Ihrer Produktion effizient und intuitiv abgebildet werden müssen. Das funktioniert nur, wenn wir am Ball bleiben und unsere Software ständig weiterentwickeln. Um entscheiden zu können, was genau verbessert, hinzugefügt oder weiterentwickelt werden soll, gibt es den Ideenpool. Ganz im Sinne unseres Neujahresvorsatzes ‘uns mehr auf Sie zuzubewegen, um Ihre Bedürfnisse besser verstehen zu können’ (https://www.guardus-mes.de/blog/mit-vollgas-ins-neue-jahr/) möchten wir Ihnen den Ideenpool in diesem Blogbeitrag vorstellen.

(mehr …)

05 Feb

GUARDUS hat Codenames für sich entdeckt

Sie denken bei GUARDUS geht es rund um die Uhr um Software, Daten, Zahlen, Interessenten, Kunden und Prozesse? Fast! Manchmal geht es auch einfach darum, etwas gemeinsam im Team zu machen und jede Menge Spaß zu haben, wie zum Beispiel diesen Mittwoch bei unserem Spieleabend. Abteilungsübergreifend hat sich eine bunt gemischte Gruppe Mitarbeiter nach Feierabend im Besprechungsraum versammelt, Spiele mitgebracht und ein paar schöne Stunden zusammen verbracht.

(mehr …)

29 Jan

Mix Sigma – eine innovative Methode in der Qualitätssicherung

Produktionen stehen zunehmend unter dem Druck, Toleranzen enger zu schrauben und Richtwerte genau einzuhalten. Die Vorgaben hierzu, die immer strenger werden, haben eine Berechtigung: Um hohe Qualität zu liefern, müssen Bauteile so genau nach Maß produziert werden, dass sie zu 100% zu ihren Gegenstücken passen. Die Toleranzen auf einem absoluten Minimum zu halten, bedeutet hohen wirtschaftlichen Aufwand. Ein Beispiel dafür ist ein Bohrloch in einem Bauteil. Neben der Erhöhung des Ausschusses durch die engeren Toleranzen müssen teure Bohrköpfe öfter gewechselt werden. Das kostet Geld – nicht nur für die Bohrköpfe, sondern auch das Rüsten.

(mehr …)

09 Jan

Mit Vollgas ins neue Jahr!

Wir sind aus unserer Betriebsruhe zurück und hatten über die freien Tage Zeit, ein Resümee des vergangenen Jahres zu ziehen und uns gute Vorsätze für 2018 zu überlegen. 2017 war ein anstrengendes aber auch sehr erfolgreiches Jahr: Wir konnten einen Umsatzwachstum von 20% verbuchen und damit im dritten Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum realisieren. Der Trend von MES als Enabler für Industrie 4.0 und die Digitalisierung in der Fertigung ist weiterhin ungebrochen und wird sich in den kommenden Jahren aufgrund neuer Innovationen und positiver Erfahrungen noch verstärken.

(mehr …)

22 Dez

Wir machen Pause und sind trotzdem für Sie da

Liebe Kunden und Geschäftspartner,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und die Festtagsstimmung verbreitet sich immer mehr. Wir bedanken uns bei Ihnen für ein ebenso arbeits- wie erfolgreiches Jahr und hoffen, in den vergangenen zwölf Monaten Ihre Erwartungen an uns erfüllt zu haben!

(mehr …)