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News

21.09.2017

Raumedic rüstet sich für Industrie 4.0

Investition in Qualitätsführerschaft und Fertigungsoptimierung

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05.09.2017

Software-Engineering ist eine sehr persönliche Angelegenheit

Wenn Assets wieder zu Menschen werden, dann klappt auch das Outsourcing

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Events

30.11.2017

11. DUALIS Anwendertag 2017

vom 30. November bis 1. Dezember 2017 - Flughafen Dresden

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23.04.2018

Hannover Messe Industrie - Digital Factory

23. bis 27. April 2018 in Hannover

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1.6. Reklamations-Management

Das Reklamations-Management von GUARDUS ermöglicht die effiziente Bearbeitung und Nachverfolgung von sämtlichen Reklamationen (CAPA) und Retouren in einem zentralen System.
Die Erfassung und Abfrage interner und externer Beanstandungen erfolgt sowohl bereichs- als auch werksübergreifend – vom Vertrieb, der Qualitätssicherung und der Produktion über die Entwicklung bis hin zu externen Standorten via Internet-Anbindung. Dabei werden nicht nur Reklamationsberichte, 8D-Reports und Befund­ergebnisse inkl. Fehlerbilder zu einem Vorgang verwaltet. Auch die kaufmännischen und technischen Entscheide sowie Reklamationskosten, Maßnahmen und Termine werden dem Vorgang zugewiesen.
So erhält der Kunde bei Rückfragen stets den neuesten Bearbeitungsstatus seiner Beanstandung. Dieses Qualitätswissen gibt konkrete Anhaltspunkte in Sachen Produktqualität und fließt neben der Lieferantenbewertung auch in die Entwicklungs- und Produktionsplanung ein.

Funktionsnetz Reklamations-Management
  • Vorgangsbearbeitung
  • Befund-Daten und Fehlerbilder
  • Status-Verwaltung
  • Reklamationskosten
  • Auswertungen
  • Integration zur Rückverfolgbarkeit
  • 8D-Report
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    Das Reklamations-Management in GUARDUS MES ermöglicht die effiziente Bearbeitung und Nachverfolgung von beliebigen Reklamationen und Retouren in einem zentralen System.

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