Das Geheimnis erfolgreicher Software-Lösungen heißt Anwenderakzeptanz

MES-Spezialist GUARDUS feiert den Erfolg seiner Wissensplattform GUARDipedia

Presseinformation vom 29. August 2016

Die Human Centered Design-Philosophie des MES-Spezialisten GUARDUS Solutions AG setzt im Bereich Software- und Anwenderergonomie seit vielen Jahren Branchenmaßstäbe. Dazu gehört auch die Wissensplattform GUARDipedia, die den Kunden des Manufacturing Execution Systems GUARDUS MES seit nunmehr drei Jahren außergewöhnlichen Komfort bietet. Entgegen herkömmlicher Support-Konzepte liefert das Online-Portal nicht nur Informationen zu Modulen, Funktionen und Datenströmen. Die rund 2.000 Hilfe-Seiten, 2.500 Screenshots und 100 Funktions- und Prozessmodelle vermitteln darüber hinaus ein grundlegendes Verständnis für die vielschichtigen Zusammenhänge im Qualitäts- und Produktionsmanagement. Hinzu kommt eine Vielzahl kundenindividueller Projekt- und Prozessdokumentationen, welche die Anwender des MES in geschützten Bereichen des Portals mehrsprachig pflegen. Um den Erfolg der Wissensplattform langfristig zu sichern, wächst GUARDipedia nicht nur inhaltlich konsequent. Neue Funktionen wie der Medien-Manager zum schnellen Hochladen von Bildern und Dokumenten, ein optimiertes Tabellenmanagement oder auch das neue Vorschlagswesen inklusive Redaktions- und Freigabeprozessen runden den Bedienkomfort weiter ab.

Ein System ist immer nur so gut wie der Anwender, der es bedient – nach diesem Motto vereint GUARDipedia umfassendes MES-Wissen aus knapp drei Dekaden in einem Wiki. Die zentrale MES-Informationsquelle sichert zum einen den gezielten Wissenstransfer rund um alle GUARDUS MES Standardfunktionen, Eingabefelder und Dialoge – von Modulübersichten über Tipps & Tricks bis hin zu ausführlichen Ressourcen- und Feldbeschreibungen. Zu den Inhalten gehören aber auch intelligente Prozesslandkarten, welche sämtliche MES-Abläufe multimedial visualisieren sowie deren Zusammenhänge und prozessuale Vernetzungen erläutern.

„Mit GUARDipedia sprengen wir die Grenzen branchenüblicher Online-Hilfen. Unser Ziel ist es nicht nur, Benutzermasken und Funktionen zu erklären, sondern ganzheitliche, prozessorientierte Sichtweisen zu vermitteln. Nur wenn der Anwender die Interdependenzen seiner Arbeit mit anderen Aufgabenbereichen wirklich versteht, kann er die IT-Potenziale für sein Unternehmen ausschöpfen. Und erst dann kann man von erfolgreichem, nachhaltigem Software-Einsatz sprechen“, so Simone Cronjäger, Vorstand der GUARDUS Solutions AG.

GUARDipedia: ein Portal, das wächst
Bereits bei der Auslieferung stellt GUARDipedia alle Informationen rund um das Qualitäts- und Produktions-Management des Standardsystems GUARDUS MES bereit. Darüber hinaus konzentriert sich das Wissens-portal auf die aktive Anwenderinteraktion. So haben Kunden in geschützten Portalbereichen die Möglichkeit, kundenspezifische Konfigurationen einzupflegen und mit bereits bestehenden Informationsbereichen direkt zu verknüpfen – von Prozessbeschreibungen über individuelle Parametrierungen und Schnittstellendefinitionen bis hin zu Projektdokumentationen und Schulungsunterlagen.

Ein umfassendes Berechtigungskonzept schützt vor unbefugtem Zugriff und stellt mehrstufige Versionierungs- und Freigabeprozesse bereit. Und last but not least: Als mehrsprachiges Interaktionswerkzeug steht GUARDipedia selbstverständlich weltweit zur Verfügung.

Die Word-Datei können Sie hier herunterladen. Bilder zur GUARDipedia stehen in unserer Mediathek bereit.