TRISA AG setzt auf Softwareplattform von ZEISS

Manufacturing Execution System (MES) als zentrales Element der Digitalisierungsstrategie

Im Rahmen seines unternehmensweiten Projekts „Smart Factory“ hat sich der weltweit führende Anbieter von Produkten aus den Bereichen Mund-, Haar- und Körperpflege TRISA AG aus Triengen (Schweiz) für die Einführung des Manufacturing Execution Systems ZEISS GUARDUS entschieden.

Nach einer intensiven Evaluationsphase mit über 30 Anbietern fiel die Wahl auf das MES der Carl Zeiss MES Solutions GmbH. „Das Softwaresystem war in Funktion und Technologie überzeugend. Doch das Fachwissen und die langjährige Praxiserfahrung des ZEISS GUARDUS-Teams gaben für uns den letztendlichen Ausschlag. Wir sind überzeugt, einen zuverlässigen und leistungsfähigen Partner gefunden zu haben, der unsere Anforderung versteht und uns in vielen Bereichen wertvolle Beratung geben kann“, erläutert Stefan Jenni, Projektleiter und Leiter IT bei der TRISA AG, die Entscheidung.

In den kommenden Monaten wird der Branchenleader die neue Shopfloor-IT entlang der gesamten Wertschöpfung schrittweise implementieren. Als wichtiger Bestandteil und Treiber einer umfassenden Digitalisierungsstrategie wird das MES die zentrale Drehscheibe für alle produktions- und qualitätsrelevanten Produkt- und Prozessdaten. Im Vordergrund stehen die Umsetzung einer papierlosen Produktion sowie die Vereinfachung und Beschleunigung aller Abläufe rund um die Betriebs-, Qualitäts- und Maschinendatenerfassung. „Das Arbeiten mit Papierdokumenten und Insellösungen sowie der manuelle Umgang mit Daten sind nicht nur sehr zeitaufwendig, beides birgt auch immer das Risiko von Fehlern. Mithilfe von ZEISS GUARDUS wollen wir diese Situation grundlegend verändern – sowohl im Sinne der Prozessbeschleunigung als auch der Qualität der Datenerfassung“, so Jenni weiter. Eine integrierte Personal- und Fertigungsplanung sowie Module für die Instandhaltung und das Betriebsmittelmanagement ergänzen die MES-Wissensplattform zusätzlich. Dieser ganzheitliche Ansatz wird TRISA in die Lage versetzen, Planungssicherheit und umfassende Rückverfolgbarkeit mit agiler Prozesssteuerung und unternehmerischer Wandlungsfähigkeit in Einklang zu bringen.

Zum Start des Projekts werden zunächst die drei TRISA-Produktionsstandorte in Triengen mit ZEISS GUARDUS ausgerüstet. In der ersten Phase konzentriert sich das Projektteam auf die Implementierung der Betriebsdatenerfassung und fertigungsbegleitenden Qualitätsprüfungen sowie auf das Betriebsmittel- & Instandhaltungsmanagement und die Feinplanung. Darüber hinaus nimmt die Integration in die umgebende IT-Landschaft einen hohen Stellenwert auf der Projektagenda  ein. Dazu gehören vor allem der bidirektionale Datenaustausch mit dem führenden ERP-System sowie die Einbindung des HR-Systems, des Dokumenten-Management-Systems und der Prüfmittelverwaltung.

Über TRISA

1887 gegründet, in Triengen/Luzern, im Herzen der Schweiz und Europas beheimatet, ist die TRISA AG heute ein weltweit führender Anbieter von Produkten in den Bereichen MundpflegeHaarpflege und Körperpflege. Die Produkte werden mit 1.100 Mitarbeitenden an den Standorten Triengen und Ebnat gefertigt und auf allen Kontinenten in über 80 Ländern vertrieben.