Aesculap setzt beim integrierten Qualitätsmanagement auf GUARDUS CAQ

Für jede Disziplin das richtige Instrument.

Wenn es um hochwertige, chirurgische Instrumente und Werkzeuge geht, gehört die Aesculap AG zu den größten Anbietern weltweit. Um die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Präzisionsprodukte nachhaltig zu sichern, setzt der Global Player auf die Qualitätsmanagement-Lösung der Ulmer GUARDUS Solutions AG. Im Rahmen einer intensiven Marktsondierung prüfte die Sparte der B. Braun Melsungen AG drei Anbieter in einem sechsmonatigen Praxistext auf Herz und Nieren.

„Wir waren auf der Suche nach einer Standard-Software, die sich durch Best-Practice-Prozessorientierung und modulare Einsatzflexibilität auszeichnete. Zudem standen die Faktoren Benutzerfreundlichkeit sowie Integrationsfähigkeit in vor- und nachgelagerte Anwendungen im Vordergrund – allen voran das ERP-System SAP sowie die manuellen und maschinellen Prüf- und Messmittel“, erläutert Lothar Schutzbach, Leiter des Werks Instrumente der Aesculap AG, den Anforderungskatalog.

Die Qualitätsmanagement-Lösung GUARDUS CAQ konnte dabei auf ganzer Linie überzeugen. Das FDA (Food and Drug Administration)-relevante System steuert zukünftig sämtliche Abläufe entlang der fertigungsbegleitenden Prüfungen und verwaltet die qualitätsrelevanten Produkt- und Prozessdaten auf einer integrierten Datenbasis.

Als Instrumentenwerkstätte 1867 gegründet, entwickelte sich das Unternehmen Aesculap AG in kurzer Zeit zum weltweit größten Hersteller chirurgischer Instrumente. Seit über 145 Jahren steht der Name Aesculap für Qualität und Zuverlässigkeit. Unter dem Dach der B. Braun Melsungen AG ist Aesculap die zweitgrößte Sparte im gesamten Konzern-Verbund. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tuttlingen beschäftigt weltweit rund 10.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.