Das MES und sein Platz in der schönen neuen Welt

Neues aus der Welt der Normen und Standards

Bereits seit mehreren Jahren orakeln Industrie 4.0-betroffene Branchen darüber, welche Fähigkeiten künftige Shopfloor-Konzepte von den beteiligten Playern verlangen werden. Vernetzte Interaktion und Wandlungsfähigkeit sind dabei die am häufigsten genannten Schlagworte.

Während manche Experten davon ausgehen, dass sich die Ebenen der Automa-tisierungspyramide in einem komplexen Geflecht aus Micro-Services auflösen werden, glauben wiederum andere an die Entwicklung einer zentralen Standard-sprache für alle Industrie 4.0-Teilnehmer. Schließlich fordert die Agilität moderner Fertigungsstrategien (Stichwort: Losgröße 1) absolute Kommunikationsexzellenz. Welche dieser Prognosen wahrscheinlich sind und welche Rolle Manufacturing Execution Systemen in der Industrie 4.0-Zukunft zukommt, wurde im neuen Teil 40 des VDMA Einheitsblatts 66412 unter anderem analysiert und beschrieben.

Laden Sie sich den vollständigen Fachartikel aus unserem Downloadportal ...

In unserem Downloadportal finden Sie auch Videos der virtuellen ZEISS GUARDUS Kundentage 2020
Wenn Sie unsere virtuellen Fachforen versäumt haben, dann können Sie sich nicht nur das Handout der Webinare herunterladen, sondern neuerdings auch die Fachforen in unserem Downloadportal unter dem Reiter Video anschauen.