Hexagon xperion GmbH setzt beim MES auf ZEISS GUARDUS

Ein Softwarepartner, von dem man lernen kann

Pressemitteilung

Ulm/Oberkochen, 9. Januar 2019 – Die Hochdruckbehälter der Hexagon xperion GmbH zur Speicherung und zum Transport von komprimierten Gasen – insbesondere Wasserstoff und Erdgas - sind rund um den Globus zu Hause und bescheren dem Weltmarktführer aus Kassel mit Sitz in Aalesund, Norwegen ein anhaltend starkes Wachstum. Um die Softwarefundamente im Qualitäts- und Produktionsmanagement für die internationale Expansion zu stärken, entschied sich das Unternehmen für die Einführung eines Manufacturing Execution Systems mit integrierten CAQ-Modulen. Im Vordergrund stand die effiziente Erfassung und Auswertung aller qualitäts- und produktionsrelevanten Produkt- und Prozessdaten entlang der Wertschöpfungskette. Das Ziel: Der Aufbau einer automatisierten 100-Prozent-Traceability auf Basis einer integrierten, weltweit verfügbaren Wissensplattform – vom Wareneingang über die Fertigung bis hin zu Endprüfung und Auslieferung.

„Die Produktion sicherheitsrelevanter Bauteile erfordert eine lückenlose, gesetzeskonforme Rückverfolgbarkeit. Für jedes einzelne Bauteil müssen dabei eine enorme Menge an Produktions- und Qualitätsdaten erfasst und verarbeitet werden. Deshalb konzentrierte sich unsere Auswahlmatrix darauf, diese komplexe und bis dato häufig manuell umgesetzte Aufgabe über eine zentrale Softwarelösung abzubilden“, so Julia Stenke, Business Process Managerin bei der Hexagon xperion GmbH.

Darüber hinaus nahm die Integration des bestehenden ERP-Systems IFS einen wichtigen Platz innerhalb des Anforderungskatalogs ein. Schließlich sollten nahtlose Informationsprozesse entlang der Produktion einen erfolgskritischen Faktor optimieren: Alle Mitarbeiter müssen sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können und werden deshalb von administrativen Aufgaben, etwa manuellen Eingaben oder gar Mehrfacherfassungen, nachhaltig entlastet.

Nach einer intensiven Evaluationsphase fiel die Wahl auf das MES der Carl Zeiss MES Solutions GmbH (vormals GUARDUS Solutions AG). Im Zentrum der Entscheidung stand sowohl die funktionale Stärke der Anwendung als auch die Fach- und Branchenkompetenz des ZEISS GUARDUS Teams. „Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. Wir freuen uns sehr, einen Partner gefunden zu haben, der uns und unsere Branche sehr gut versteht und von dem wir in Sachen digitale Prozesssteuerung und-optimierung viel lernen können“, so Stenke abschließend.

Über Hexagon

Hexagon xperion ist ein Unternehmen der Hexagon Composites-Gruppe und hat sich auf Leichtbaukomponenten und -systeme aus Faserverbundwerkstoffen spezialisiert. Kernkompetenz ist die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Composite-Hochdruckbehältern – und systemen (Typ 4) für den Einbau in Fahrzeugen aller Art, für die Speicherung und den Transport von komprimierten Gasen, insbesondere Erdgas und Wasserstoff.

Hexagon Composites ASA ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Aalesund, Norwegen und ein weltweit führender Lieferant von Composite-Druckbehältern für Gas-Anwendungen. In 2017 erwirtschaftete die Gruppe mit weltweit 450 Mitarbeitern einen operativen Umsatz in Höhe von umgerechnet rund 147 Millionen Euro. Moderne, automatisierte Produktionsstätten befinden sich in Norwegen, Deutschland und den USA.