Intelligente Qualitätsüberwachung in der kunststoffverarbeitenden Produktion

Kavitäten-Manager von GUARDUS MES sorgt für Prozessstabilität und -sicherheit

Ab sofort bietet der neue Kavitäten-Manager des Manufacturing Execution Systems GUARDUS MES vollständige Transparenz über den Qualitätsstatus aller Werkzeugnester eines Spritzgießsystems. Je nach Aufgabenbereich des Anwenders, etwa Qualitätsmanagement, Schichtleitung oder Maschinentechnik, liefert die neue Funktion farblich visualisierte Informationen und Warnmeldungen zu jedem Spritzgießnest. Dazu gehört selbstverständlich die Anzeige aller anstehenden Prüfungen – inklusive Erfassungsdialog für die entsprechenden Qualitätsdaten pro Nest. Hinzu kommen exakte Auskünfte über fehlerhafte oder gesperrte Kavitäten sowie über eingeleitete Reparatur- oder Korrekturmaßnahmen. Somit lassen sich Maschinen- und Qualitätszustände in Echtzeit überwachen, sei es an der Linie oder den Prüfplätzen. Darüber hinaus erhält der Anwender zuverlässige Aussagen über die tatsächlich benötigte Produktionszeit, da das MES der GUARDUS Solutions AG nur die einwandfrei arbeitenden Nester in die Berechnung miteinbezieht. Das Ergebnis ist eine prozess-, produkt-, maschinen-, werkzeug- sowie kavitätenbezogene Dokumentation und Auswertung entlang der gesamten Fertigung.

Bei der Herstellung von Spritzgussteilen bringen formgebende Werkzeuge den flüssigen Kunststoff in die gewünschte Gestalt. Die eigentliche Aushöhlung, in welche der Rohstoff eingespritzt wird, nennt sich Nest oder auch Kavität. Für maximale Produktionseffizienz sind Spritzgusswerkzeuge in der Regel mit mehreren Nesten ausgestattet. Auf diese Weise werden Unmengen von Teilen im Sekundentakt gefertigt, die nach ihrer Auskühlung die Qualitätsprüfungen in GUARDUS MES durchlaufen – beispielsweise im Rahmen der Statistischen Prozess-Kontrolle (SPC). Kommt es dabei zu Beanstandungen gilt es, schnell zu handeln. Geschieht dies nicht, sind der Ausstoß an Schlechtteilen und die dadurch entstehenden Qualitätskosten immens hoch.

Um die Prozessstabilität und -sicherheit von Spritzgusssystemen in Echtzeit überwachen zu können, hat der MES-Spezialist GUARDUS Solutions AG die neue Funktion Kavitäten-Manager entwickelt. Diese zeigt den Status eines Werkzeugs sowohl aus technologischer Sicht (exakte Nestposition) als auch aus Qualitätssicht (Nestbezeichnung) online über alle Kavitäten eines Werkzeugs hinweg an. Farbliche Markierungen und Warnhinweise signalisieren sieben verschiedene Status: „noch zu prüfen“, „ohne Qualitätsabweichung in den letzten x Tagen“, „Beanstandung beseitigt“, „mit Beanstandung unter Bewachung“, „mit Beanstandung sofort Aktion“, „Abstell-Aktion“ und „außer Betrieb“.

Je nach Einsatzgebiet liefert der Kavitäten-Manager arbeitsplatzbezogenen Mehrwert. Für die intuitive Erfassung der Qualitätsdaten pro Nest greift der Anwender über die grafische Oberfläche des Kavitäten-Managers direkt auf die Prüfdatenerfassung von GUARDUS MES zu. Fallen die Kontrollen negativ aus, kann der Anwender mittels Knopfdruck das Nest markieren und eine entsprechende Maßnahme (Reparatur oder Sperrung) anstoßen.

Für den technischen oder Schichtverantwortlichen zeigt die neue GUARDUS MES Funktion alle kritischen Fehler sowie die dazugehörenden Aktionen an. Über die Module Maßnahmen-Management und Audit-Trail werden sämtliche Aktivitäten an einem Nest dokumentiert und stehen der Instandhaltung direkt zur Verfügung. Für das zeitnahe Umsetzen der Maßnahmen sowie für wirkungsvolle Eskalationsmechanismen unterstützen Workflows den gesamten Ablauf. Möglich wird dies durch die vollständige Integration des Kavitäten-Managers in die Gesamtfunktionalität des MES.

[ Download Pressemeldung ]