3.1. KPI-Cockpit

Basierend auf den VDMA-Einheitsblatt 66412 und ISO / DIS 22400-2 liefert das ZEISS GUARDUS KPI-Cockpit Key Performance Indicators (KPI) für jede Steuerungsebene. Ob Top-Management, Fachverantwortlicher oder Mitarbeiter im Shopfloor, die MES-Kennzahlen stehen in Echtzeit zur Verfügung und geben detaillierten Einblick in die aktuelle Qualitätslage. Dazu gehören Online-Indikatoren über Maschinen, Produkte, Prozesse und Lieferanten für die unmittelbare Prozessregelung bis hin zu KPI- und Trendanalysen für das Monats- oder Quartals-Reporting.
Hinzu kommt die  ZEISS GUARDUS KPI-Methodik zur Ursachenanalyse. Sie erlaubt es mittels Drill-Down-Funktionen, Produkt-, Prozess- und Qualitätsschwächen oder auch Lieferantenmängel schnell zu analysieren, Abstellmaßnahmen zeitnah einzuleiten und deren Wirksamkeit zuverlässig zu überprüfen.

Funktionsnetz KPI-Cockpit
  • Qualitäts- und Produktionskennzahlen
  • OEE, Qualitätsrate, Leistungsgrad, Verfügbarkeit
  • MES-Kennzahlen (ISO / DIS 22400-2)
  • Ampel-Funktion
  • Drill-Down
  • Export-Funktionen und Reports
  • KPI-Methodik zur Ursachen-Analyse
  • Wirkmodelle (Einheitsblatt 66412)
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    Das Kennzahlen-Cockpit von ZEISS GUARDUS ergänzt das betriebswirtschaftliche Unternehmens-Controlling um alle relevanten Key Performance Indicators (KPI) aus dem Qualitäts- und Produktions- Umfeld. Ob Top-Management, Fachverantwortlicher oder Mitarbeiter im Shopfloor, die MES-Kennzahlen stehen jeder Steuerungsebene in Echtzeit zur Verfügung und geben detaillierten Einblick in die aktuelle Qualitätslage.

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