3.4. ZEISS GUARDUS Designer

Mithilfe des ZEISS GUARDUS Designers lassen sich die grafischen Oberflächen hochflexibel an die jeweiligen Arbeitsplätze der Anwender anpassen. So bekommt jeder Benutzer nur diejenigen Arbeitsmasken und Funktionen, die er für seine individuelle Tätigkeit wirklich benötigt.
Dies betrifft sowohl das Look and Feel der Software-Dialoge sowie deren Logik und Plausibilitäten. Über 1.100 Oberflächen, sogenannte Ressourcen, werden vom ZEISS GUARDUS Designer in der Datenbank des MES gespeichert, versioniert und mithilfe der Projektverwaltung freigegeben.

„GUARDUS MES ist eine äußerst stabile und vor allem flexible Anwendung. Mit ihr können wir nicht nur unsere Prozesse und Berechtigungen, sondern auch die dazugehörenden Oberflächen und Arbeitsmasken für jede Anwenderrolle individuell gestalten.“

Claus Hermann

Leiter Materialstamm und CAQ Systeme

MTU Aero Engines GmbH

Grafik zu Human Centered Design

Das Verändern der grafischen Oberflächen ist auch durch den geschulten Anwender möglich. Die neu gestalteten, updatefähigen Dialoge werden dann ebenfalls in der zentralen Datenbank verwaltet.
Dank dieser innovativen Technologie sind alle Oberflächen der Standard-Software ZEISS GUARDUS jederzeit validierungsfähig – seien es Standard- oder kundenspezifische Arbeitsmasken.